Für Pflegedienste: Betreuung von Patienten mit ASEPT® Dauerdrainage

Sie haben einen Patienten mit implantiertem ASEPT® Dauerdrainagekatheter in Pleura oder Bauchraum und wollen mehr über das System erfahren, um Ihren Patienten optimal versorgen zu können?

Die wichtigsten Informationen zur Dauerdrainage von Pleuraergüssen und Aszites mit dem ASEPT® System haben wir für Sie zusammengestellt. 

Dauerdrainagekatheter zur Behandlung von Pleuraergüssen und Aszites

Mit den  ASEPT® Katheter-Systemen für pleurale und peritoneale Drainage können symptomatische, rezidive Pleuraergüsse sowie symptomatischer Aszites einschließlich malignem und benignem Aszites behandelt werden. Zielsetzung bei der Behandlung mit ASEPT® ist die Verbesserung der Lebensqualität für den Patienten – denn es werden nicht nur einschränkende Symptome wie Atemnot und Schmerzen behandelt, das System erlaubt auch eine Versorgung des Patienten in der häuslichen Umgebung. Wiederholte Aufenthalte im Krankenhaus zur Drainage gehören damit der Vergangenheit an. 

Patienten können, wenn wiederholte Drainagen zu erwarten sind oder andere Behandlungen nicht greifen, optimal mit einem Dauerdrainagekatheter behandelt werden. Im Einzelfall entscheidet der behandelnde Arzt in Abhängigkeit vom individuellen Krankheitsbild und Zustand des Patienten, ob ein Dauerdrainagekatheter zum Einsatz kommt. 

Ablauf der Versorgung von Patienten mit ASEPT®-Dauerdrainagekatheter

Nach der Katheter-Implantation führt das Pflegepersonal der Klinik die Drainagen durch, solange sich der Patient in stationärer Behandlung befindet. Treten keine Komplikationen auf, wird der Patient in der Regel nach der ersten Drainage entlassen. Der Arzt legt kurz vor der Entlassung für die weitere Behandlung die Drainagehäufigkeit und -menge sowie die Größe der zu verwendenden Drainageflaschen fest. Das Klinikpersonal meldet die Implantation per Fax an pfm medical. 

In der Anmeldung werden sowohl die Kontaktdaten Ihres Patienten, Ihre Kontaktdaten, die des Hausarztes sowie die Angaben zu Drainagemengen und -zyklen angegeben. 

Einer unserer Anwendungsberater setzt sich innerhalb von 12 Stunden nach Erhalt der Faxanmeldung mit dem Patienten und mit Ihnen in Verbindung, um einen kurzfristigen Termin für eine Einweisung in die Drainage mit dem ASEPT® System zu vereinbaren. Auch mit dem Hausarzt nimmt der Anwendungsberater Kontakt auf, um die weiteren Abläufe und die Rezeptierung der Hilfsmittel zu klären. So ist eine lückenlose Rundum-Versorgung Ihres Patienten gewährleistet.

Zur Einweisung beim Patienten bringt unser Anwendungsberater ein Drainage Kit (Flasche in entsprechender Größe sowie Verbrauchsmaterialien) mit. Für die Folgeversorgung kann der Hausarzt Ihrem Patienten Rezepte für Drainage Kits ausstellen und direkt an uns schicken. 

Wir versenden das Drainage Kit binnen 1-3 Werktagen direkt an den Patienten. So ist sichergestellt, dass bei der nächsten Drainage das Material beim Patienten vorliegt. 

ASEPT® Drainage Kit:
Drainageflasche (600ml oder 1.000 ml) mit Verbindungsschlauch
ASEPT® Drainage Kit - Verbrauchsmaterialien:
Katheterpad, 3 Alkoholtupfer, Großer Tegaderm™-Verband, Gazekompressen, 2 Paar Nitril-Handschuhe (ungepudert)

So unterstützen wir Sie bei der Betreuung Ihrer ASEPT® Patienten

Als Hersteller des ASEPT® Drainage Systems sind wir in erster Linie auch Anwendungsberater. In dieser Funktion stehen wir Ihnen unterstützend und zielorientiert bei der ambulanten Versorgung Ihrer ASEPT® Patienten zur Seite, um Ihnen die Fokussierung auf die Pflege Ihrer Patienten zu ermöglichen.

Implantation & Anmeldung

Sobald ein ASEPT® System implantiert wird, meldet die behandelnde Klinik uns die Patientendaten sowie die Kontaktdaten des betreuenden Hausarztes und Pflegedienstes. Unser zuständiger Anwendungsberater meldet sich innerhalb von 12 Stunden bei Ihnen, um einen Einweisungstermin für die Drainage mit Ihnen und dem Patienten zu vereinbaren. Zeitgleich kontaktiert er den Hausarzt zur Abstimmung der weiteren Betreuung. 

Produkttraining und Unterstützung bei Rückfragen

Unser geschultes Fachpersonal weist Sie in den Umgang mit den Produkten ein und steht Ihnen bei allen Rückfragen zur Verfügung. Dabei verfolgen wir immer einen lösungsorientierten Ansatz, denn schnelle Hilfe für den Patienten steht für uns an erster Stelle.

Kommunikation

Wir pflegen sowohl den direkten Kontakt zu Ihnen als auch zu den übrigen am Versorgungsprozess Beteiligten. Dadurch können wir eine optimale Kommunikation rund um den Patienten gewährleisten. 

Arbeitsentlastung im administrativen Bereich

Zeitintensive Administrationsaufgaben, bspw. Telefonate mit dem behandelnden Arzt, übernehmen wir für Sie. Selbstverständlich halten wir Sie auf dem aktuellen Stand. Wir terminieren den Versand der Systeme zum Patienten und kümmern uns um die Einholung erforderlicher Rezepte. So müssen Sie nicht eine Vielzahl von Terminen für Ihre ASEPT® Patienten im Kopf behalten und verfügen über mehr Zeit, sich auf die Pflege Ihrer Patienten zu konzentrieren.

Wie wird mit ASEPT® drainiert?