„Ich übernehme gerne Verantwortung und freue mich über das Vertrauen der Ärzte und externen Partner. Das spricht auch für pfm medical.“
Fragen Sie die Menschen, die bei pfm medical arbeiten, wie es ihnen gefällt, dann erhalten Sie aufschlussreiche Antworten. Wir lassen Mitarbeiter sprechen und stellen sie und ihre Aufgaben persönlich vor.
Sie sind Team-Managerin und leiten aktuell ein achtköpfiges Team. Was sind Ihre Aufgaben?
Hauptsächlich erstellen wir klinische Studien, klinische Bewertungen und Marktbeobachtungsberichte zu den Medizinprodukten von pfm medical. Wir unterstützen auch bei der Umsetzung der Medizinprodukteverordnung im Unternehmen. Aber ganz ehrlich? Unser Aufgabenbereich ist weitaus komplexer. Ich mag die Abwechslung, die in den vielen verschiedenen Aufgaben steckt. Ich kenne Routine, aber keine Langeweile.
Wie sieht Ihr Arbeitstag aus?
Ich plane wöchentlich mit meinem Team die nächsten Schritte, bin im Tagesgeschäft integriert und treffe Entscheidungen in den laufenden klinischen Studien und Bewertungen. Ein bis zweimal im Monat reise ich zum Hauptstandort Köln, zu Kunden und Partnern in beteiligten Kliniken oder besuche wichtige Fach-Kongresse. Dann bin ich noch im Arbeitskreis Regulatory and Public Affairs (AKRP) des BVMed aktiv, der viermal jährlich an unterschiedlichen Orten stattfindet. Die Abwechslung gefällt mir.
Was ist für Sie besonders wichtig?
Ein gutes Miteinander. Wir begegnen uns auf Augenhöhe - im Team wie auch mit den Vorgesetzten. So arbeitet es sich einfach besser. Ich bin stolz darauf, dass wir kontinuierlich überaus positive Rückmeldungen von Prüfärzten bekommen. Mich hat wirklich gefreut, dass die Vorbereitungen für eine aktuelle klinische Studie so erfolgreich waren und wir kürzlich mit der Rekrutierung der Patienten beginnen konnten. Das ist ganz klar ein Team-Verdienst und das Resultat des großen Vertrauens, das pfm medical in unsere Arbeit setzt.
Für die meisten Menschen ist die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ein ganz wichtiger Aspekt bei der Berufswahl. Wie denken Sie darüber?
Klar ist das wichtig. Trotz meiner anspruchsvollen Aufgaben und einiger Reisen bei pfm medical finde ich Zeit für meinen Sport, meine Freunde und Hobbies. Ich schätze es sehr, dass ich nach Absprache einen Tag in der Woche im Home Office einplanen kann und dadurch flexibel bin. Rücksprachen mit meinem Team halte ich dann via Skype.
Was gefällt Ihnen besonders gut bei pfm medical?
Man spürt, dass man in einem innovativen und gleichzeitig sehr sozialen Unternehmen arbeitet. Ich genieße kurze Entscheidungswege und kann eigenständig agieren, was mir sehr großen Spaß macht. Und: Der Zusammenhalt unter Kollegen ist toll. Eine große Familie eben.
Katja Klein
Team Managerin Regulatory and Clinical Affairs
Seit 2007 bei pfm medical in Nonnweiler.