DURAMESH™
DURAMESH™ ist ein nicht-resorbierbares Implantat, das zur allgemeinen Zusammenführung und/oder Ligatur von Weichteilgewebe wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien eingesetzt wird. DURAMESH™ verteilt die Kräfte an der Verbindungsstelle von Netzfaden und Gewebe und minimiert die Menge an implantiertem Fremdmaterial sowie die chirurgische Komplexität der Implantation. Somit kombiniert der Netzfaden die wünschenswerten Prinzipien einer Netzrekonstruktion mit der Platzierungspräzision eines Fadens. DURAMESH™: der Netzfaden für stabilere, frühere Rekonstruktionen.1,2
Vorteile
Verbesserte biomechanische Eigenschaften DURAMESH™ hat eine größere Oberfläche als Standard-Nahtmaterial sowie eine höhere Dehngrenze und Reißfestigkeit bei Beugesehnenrekonstruktionen.4
Stabilere Rekonstruktion Der multifile, makroporöse Netzkörper von DURAMESH™ bildet einen Netzschlauch. Diese Struktur ermöglicht das fibrovaskuläre Einwachsen während der Wundheilung und erhöht somit die Stabilität der Rekonstruktion.2,3
Weniger Lückenbildung Die neuartige Netzkonstruktion von DURAMESH™ weist weniger Lückenbildung auf und ermöglicht intaktere Rekonstruktionen als Standard-Nahtmaterial.3
Doppelte Stabilität der Rekonstruktion nach zwei Wochen Rekonstruktionen mit DURAMESH™ waren nach zwei Wochen doppelt so stabil wie Rekonstruktionen mit Standard- Nahtmaterial.3
Details
- Polypropylen
- Geringes Gewicht
- Multifilament
- Nicht resorbierbar
- ETO-Gassterilisation
Wissen
Bedienung
Einfache Handhabung, Verwendung und Verknotung
Die Handhabung und Verwendung von DURAMESH™ entspricht der von Standard-Nahtmaterial und erfordert nahezu keine Schulung. Die neuartige Konstruktion ermöglicht das Zusammenfallen beim Verknoten und sorgt so für einen schlanken Knoten. Die am DURAMESH™ angebrachte Nadel bietet Chirurgen eine intuitive Lösung für die gezielte Platzierung des Netzes. Alle DURAMESH™ Größen können in der äquivalenten Größe eines Standard- Nahtmaterials verwendet werden.
Anwendungsmöglichkeiten
Der DURAMESH™ Netzfaden ist indiziert für die allgemeine Zusammenführung und/oder Ligatur von Weichteilgewebe. Die Verwendung in der Haut und anderen Epithelgeweben ist ausgenommen.
DURAMESH™ kann beispielsweise verwendet werden für:
- Laparotomieverschlüsse
- Offene Nabelhernien-OPs
- Hiatushernien
- Inguinalhernien
- Lumbalhernien
- Verschlüsse von Trokarinzisionen
- Verschlüsse von Lappenhebungen
- Sehnenrekonstruktionen
- Gelenkkapselverschlüsse
Bestelldaten
REF | Ausführung | Durchmesser | Länge | Typ | VPE |
---|---|---|---|---|---|
MSP100-5 | Kleine Nadel DR20B | 1,5 mm | 91 cm | USP*: 2-0 | 5 |
MSP200-5 | Kleine Nadel HR22B | 2,6 mm | 91 cm | USP*: 0 | 5 |
MSP201-5 | Große Nadel HR48 | 2,6 mm | 91 cm | USP*: 0 | 5 |
MSP300-5 | Kleine Nadel HR26B | 3,9 mm | 91 cm | USP*: 1 | 5 |
MSP301-5 | Große Nadel HR48 | 3,9 mm | 91 cm | USP*: 1 | 5 |
MSP500-5 | Kleine Nadel HR26B | 4,1 mm | 91 cm | USP*: 2 | 5 |
MSP501-5 | Große Nadel HR50 | 4,1 mm | 91 cm | USP*: 2 | 5 |
Literaturhinweise
1 Wallace et al., Biomechanical Properties of a Novel Mesh Suture in a Cadaveric Flexor Tendon Repair Model. J Hand Surg Am, 2019, 44(3): 208-215
2 Dumanian, Suturable Mesh Demonstrates Improved Outcomes over Standard Suture in a Porcine Laparotomy Closure Model. Plast Reconstr Surg Glob Open, 2021, 9(10): e3879
3 Janes et al., An In Vivo Comparison: Novel Mesh Suture Versus Traditional Suture-Based Repair in a Rabbit Tendon Model. J Hand Surg Glob Online, 2022, 4(1): 32-39
4 Liu et al., Evaluation of hollow mesh augmentation on the biomechanical properties of the flexor tendon repaired with modified Kessler technique. J Orthop Translat, 2020, 20: 80-85