SRS Implantat - Ankerloses Single-Incision System
Das SRS Implantat ermöglicht die revolutionäre chirurgische Behandlung von Frauen mit anteriorem Prolaps mit oder ohne Beteiligung des apikalen Kompartiments. Die Self-Retaining-Support (SRS) Technologie macht Anker- oder Fixiersysteme überflüssig.
Vorteile
Mehr Lebensqualität Levy et al. konnten im Langzeit Follow-Up in der SRS-I- und SRS-II-Studie eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität zeigen.1
Einfach und schnell Die Präparation des paravaginalen Raumes gleicht der anderer transvaginalen Netze. Für den erfahrenen Operateur ist die OP somit einfach durchzuführen. Die durchschnittliche Schnitt-Naht-Zeit lag in der SRS-II-Studie bei 24,7 min.1
Nachgewiesene Sicherheit In der SRS-I- und SRS-II-Studie traten keine intraoperativen Komplikationen auf. Im gesamten Follow-Up wurden keine Netzerosion oder chronische Schmerzen dokumentiert.1
Anatomisch exzellente Rekonstruktion Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 38,4 Monaten hatten 60/70 Patientinnen (85,7 %) einen POP-Q Grad von 0 und 6/70 Patientinnen (8,6 %) hatten einen POP-Q Grad 1.1
Techn. Daten
Netz
- Material: Titanisiertes Typ-1a-Polypropylennetz
- Makroporös: 1 mm Porengröße
- Ultraleicht: 16 g/m²
- Monofiles Gewirke
- Nicht resorbierbar: bewusster Verzicht auf resorbierbaren Anteil
Rahmen
- Material: Der Rahmen des SRS Implantats besteht aus dem Hochleistungspolymer Polyetheretherketon, kurz PEEK. Unter anderem wegen seines geringeren Gewichts, seiner Festigkeit und der Biokompatibilität ist PEEK eine attraktive Alternative zu Titan. So werden beispielsweise Zahn- oder Knochenimplantate aus PEEK hergestellt.
Anwendungsmöglichkeiten
Das SRS Implantat ist für die Behandlung des anterioren Scheidenwandprolapses mit /ohne Apex-/Uterusprolaps bestimmt. Das SRS Implantat ist für die Verwendung bei erwachsenen Frauen (> 21 Jahre) indiziert, die an einem anterioren Beckenorganprolaps POP-Q ≥ Grad 2 (Punkt Ba > -1 cm) leiden.
Hersteller
Lyra Medical Ltd.
HaMelacha 3
Binyamina, Israel 3057324
Bestelldaten
REF | VPE |
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6001399 | 1 |
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Services
Literaturhinweise
1 Levy et al., Surgical treatment of advanced anterior wall and apical vaginal prolapse using the anchorless self-retaining support implant: long-term follow-up, Int Urogynecol J. 2022, 13: 1-9