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TiLOOP® Tape


Die titanisierten TiLOOP® Tape Vaginalbänder werden zur Therapie der weiblichen Stressinkontinenz suburethral  und spannungsfrei eingesetzt. Dazu können alle retropubischen/retrosymphysären (TVT) und transobturatorischen (TVT-O) Techniken angewendet werden.


Vorteile

Reduziertes Entzündungsrisiko  Die hydrophile, titanisierte Oberfläche weist im Vergleich zu einfachem Polypropylen ein geringeres Entzündungsrisiko auf - und damit eine geringere Neigung zur Narbenbildung.4

Individuell  Wählen Sie für Ihre Patientinnen aus zwei unterschiedlichen Elastizitäten: TiLOOP® Tape mit hoher Elastizität und TiLOOP® Tape mit niedrigerer Elastizität.

Von Urogynäkologen, für Urogynäkologen  Alle TiLOOP®-Netzimplantate wurden gemeinsam mit Urogynäkologen entwickelt und sind zu 100 % Made in Germany.

Details

Praxis

Auf Anfrage senden wir Ihnen ein Implantationsvideo von TiLOOP® Tape zu.

Wissen

Höchster Anspruch an das Material

Qualitätsbestimmend für eine langfristig erfolgreiche und anatomisch stabile Deszensus-Reparatur ist neben der Qualifikation des Operierenden die Qualität des eingesetzten Netzmaterials. TiLOOP®-Netzimplantate sind Typ-1a-Polypropylennetze (makroporös  & monofil)5 mit einer titanisierten, hydrophilen Oberfläche. Diese bietet gegenüber einfachem Polypropylen viele Vorteile,  die aus der Anwendung titanisierter Netzimplantate in der Hernienchirurgie bekannt sind:

  • Besseres Zellwachstum6
  • Niedrigeres Entzündungsrisiko7
  • Weniger Narbenbildung7
  • Geringere Netzschrumpfung8
Erhöhung der Zellvitalität von Fibroblasten durch Titanisierung einer Polypropylenoberfläche (6)

Hersteller

pfm medical titanium gmbh

Südwestpark 42

90449 Nürnberg, Germany

Bestelldaten

TiLOOP® Tape
REFAusführungBeschreibungVPE
6000524TiLOOP® TapeNetz mit hoher Elastizität3
6000708TiLOOP® TapeNetz mit niedriger Elastizität3

Literaturhinweise

1 C. Fünfgeld et al. Zystozelenkorrektur  mit alloplastischen Netzen. Frauenarzt, 56 (2015), Nr. 12, 1068-1073

2 J. Farthmann et al. Improvement of pelvic floor-related quality of life and sexual function after vaginal mesh implantation for cystocele: primary endpoint of a prospective multicentre trial. Arch Gynecol Obstet. 2016 Jul; 294(1): 115-21. doi: 10.1007/s00404-016-4014-0. Epub 2016 Jan 18

3 DGGG-Leitlinie: Descensus genitalis der Frau. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/006 

4 Scheidbach et al. In vivo studies comparing the biocompatibility of various polypropylene meshes and their handling properties during endoscopic total extraperitoneal (TEP) patchplasty. Surg Endosc (2004) 18: 211–220

5 Klinge et al. Modified classification of surgical meshes for hernia repair based on the analyses of 1,000 explanted meshes. Hernia (2012) 16: 251–258

6 Lehle K. Lohn S., Verbesserung des Langzeitverhaltens von Implantaten und anderen Biomaterialien auf Kunststoffbasis durch plasmaaktivierte Gasphasenabscheidung (PACVD), Abschlussbericht Forschungsverbund “Biomaterialien (FORBIOMAT II)”, 149–173, 2002

7 Scheidbach et al. In vivo studies comparing the biocompatibility of various polypropylene meshes and their handling properties during endoscopic total extraperitoneal (TEP) patchplasty. Surg Endosc (2004) 18: 211–220

8 Scheidbach et al. Influence of Titanium Coating on the Biocompatibility of a Heavyweight Polypropylene Mesh. Eur Surg Res 2004; 36: 313–317