pfm medical steht weiterhin für Sie zur Verfügung!
Wir sind auch während der Corona-Krise regulär für Sie erreichbar. Wir haben unsere Prozesse angepasst, so dass unsere Lieferfähigkeit weiterhin sichergestellt ist. Die ambulante Hilfsmittelversorgung ist ebenso gewährleistet, so dass wir Sie auch zuhause weiter versorgen.

Innovative Kölner Pinzette gewinnt Design-Award 

27.03.2020

Die neue, kabellos beheizte, elektronische Pinzette „pfm Forceps EWF 600“ hat den renommierten Red Dot Design Award gewonnen – und das gleich in zwei Kategorien: „Red Dot Design Product“ sowie „Innovative Products“. 

Die Pinzette – auch bekannt unter der Bezeichnung „Kölner Pinzette“ – ist ganz neu im Portfolio der pfm medical. Erst im Januar dieses Jahres wurde sie auf den Bamberger Morphologietagen offiziell gelauncht. Die Pinzette bietet durch ihre kabellose Verbindung durch Bluetooth-Übertragung der Temperatureinstellung eine kundenorientierte Lösung im bekannten pfm medical-Design. Neben dem innovativen Konzept, welches das Fachpublikum überzeugt hat, konnte die Pinzette nun auch durch das innovative Design punkten. 

In gleich zwei Kategorien hat das neue Produkt den begehrten Preis erhalten. „Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr über die Auszeichnungen“, betonte Erwin Schneider Vice President Feather Brand Histotechnology & Surgical und Geschäftsführer der pfm medical tec. „Uns ist bewusst, dass es sich dabei um eine besondere Ehre handelt“, so Schneider weiter, der gemeinsam mit Steffen Kraus, Geschäftsführer der pfm medical tec, für das Design verantwortlich ist. „Es handelt sich hierbei um eine Anerkennung unserer Bemühungen, moderne, qualitativ hochwertige Technologien mit kundenfreundlicher Bedienung zu verbinden und das alles in einem ausgezeichneten Design.“

Red Dot: Weltweit ein begehrtes Qualitätssiegel

Die Jury des Red Dot Design Awards ermittelt jedes Jahr die besten Design-Produkte weltweit. Die Auszeichnung „Red Dot“ hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. Neu in diesem Jahr war die Auszeichnung „Innovative Products“, die erstmalig vergeben wurde. In dieser neuen Kategorie werden Produkte ausgezeichnet, die besonders smart oder innovativ sind. Eine direkte Bewerbung für diese Kategorie war nicht möglich, die Jury selbst hat unter den Einsendungen entschieden. 

Die mit dem Red Dot Design Award ausgezeichneten Produkte werden im Rahmen der Ausstellung „Design on Stage“ bis Mai 2021 im Red Dot Design Museum Essen gezeigt. Die Red Dot Design Museen begeistern auf internationaler Ebene Besucher mit ihren Ausstellungen zu aktuellem Design, wobei alle Exponate mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurden. Neben der Ausstellung im Museum wird die Pinzette auch in einer Online-Ausstellung berücksichtigt. Hier werden alle Siegerprodukte des aktuellen Wettbewerbs für rund ein Jahr der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Außerdem wird die Pinzette im Red Dot Design Jahrbuch 2020/21 abgebildet. Seit vielen Jahren zählen die Jahrbücher des weltweit bekannten Red Dot Awards zu den internationalen Standardwerken für ausgezeichnetes Design.

> Zu den Produktinformationen zur pfm Forceps EWF 600